Cyclamen coum 'Album'
Cyclamen coum 'Album'
Cyclamen coum 'Album'
Cylamen coum 'Rosa'
Cyclamen coum 'Rosa'
Cyclamen coum 'Album'
Cylamen coum
'Rosa' u. 'Album'
Bitte die Maus über die kleinen Bilder bewegen.

Stauden I

Vorfrühlingsalpenveilchen - Cylamen coum

Das Alpenveilchen (Cyclamen persicum) zählt schon lange zu den Stars unter den Zimmerpflanzen, doch es gibt auch Arten, die winterhart sind und im Garten bestens gedeihen. Diese aparten Stauden sind ein Lichtblick für halbschattige Gartenbereiche und eignen sich auch hervorragend zum Unterpflanzen von Sträuchern und Bäumen. Windige, zugige Plätze sind ihnen verhasst, am Liebsten mögen sie einen humosen, gut wasserdurchlässigen und leicht kalkhaltigen Boden. Sie säen sich dann selbst aus und bilden im Laufe der Jahre dichte, blühende Teppiche.

Cyclamen coum - der Name bedeutet von der Insel Kos stammend . Die Art hat runde bis herzförmige dunkelgrüne Blätter, die oft hellgrün oder silbern gemustert sind. Die Knollen sollten 3-5 cm tief gepflanzt werde, da sie die Wurzeln unten an der Knolle bilden. Die Blüten von Cycl.coum können weiß bis rosa, aber auch karminrot, eben cyclam, sein. Leider gibt es von Cycl. coum bisher noch keine duftenden Sorten. Das Frühlings-Alpenveilchen blüht von Februar bis März. Manchmal öffnet das Cyclamen coum bei geeigneter Witterung schon im Januar seine zarten Blüten und kämpft sich sogar durch den Schnee. Es bildet ein schönes Bild zusammen mit Schneeglöckchen. Cycl. coum wird ca. 5 - 10 cm hoch.

 

Zurück   Zur Startseite