Blechnum spicant
Blechnum spicant
Blechnum spicant
Asplenium trichomanes
Asplenium trichomanes
Asplenium trichomanes
Farne I
Bitte die Maus über die kleinen Bilder bewegen.

Farne I

Asplenium trichomanes und Blechnum spicant

Asplenium trichomanes - Braunstieliger Streifenfarn
Die Streifenfarne sind eine weit verbreitete Gattung, die ca. 700 Arten umfasst. Viele davon sind mittelgrosse tropische Arten, während der Braune Streifenfarn zu den kleinwüchsigen Arten gehört und in Gegenden mit kälterem Klima heimisch ist. Er eignet sich besonders für steiniges Gelände und wächst auch gerne auf feuchtschattigen, alten Mauern und in Felsennischen und bevorzugt leicht sauren bis kalkhaltigen Boden. Er ist vollkommen winterhart.

Blechnum spicant - Rippenfarn
Die meisten Arten der Gattung Blechnum sind tropische Farne, einige Arten kommen jedoch auch in der nördlichen Hemisphäre vor, wie beispielsweise der kalkmeidende Rippenfarn Blechnum spicant. Er wächst in Mitteleuropa auf sauren Waldböden, etwa in Fichtenwäldern bis zu 2000 m Höhe, aber auch in Erlenbrüchen und auf einigen Inseln des Wattenmeeres. Dieser immergrüne Farn gedeiht am Besten an feuchten, schattigen Standorten, kann aber auch in Steingärten gepflanzt werden. Er hat dicht, rosettig stehende Wedel, im Sommer erscheinen steil aufrecht stehende, fertile Wedel. Auch er ist vollkommen winterhart.

 

Zurück   Zur Startseite